Das Zwillikerhaus

Das Zwillikerhaus wurde wahrscheinlich um 1900 als Stöckli gebaut. Es ist ein Bohlenständerbau und stand an der Ottenbacherstrasse 86 in 8909 Zwillikon.

Bevor es komplett zerfiel, wurde es durch eine beherzte Aktion 1983 mit einem Tieflader nach Affoltern an den heutigen Standort gebracht. Dort wurde es mit viel Liebe vom Verein Bauspielplatz renoviert und anfangs als Materialausgabestelle für die jungen Bauleute verwendet. Daran erinnert immer noch die Durchreiche bei der heutigen Küche.

Später wurde es genutzt als Ludotheke und als Kinderkrippe. Mangels Brandsicherheit konnte der Betrieb jedoch so nicht mehr weitergeführt werden.

Ab 2014 wurde das obere Geschoss als Werkhüüsli genutzt. 2014 wurde das Zwillkerhaus vom Verein Bauspielplatz übernommen zum Zweck darin ein Café zu betreiben. 2016 wurde es renoviert und umgestaltet zum heutigen Bistro Frosch. Zudem erhielt das Haus ein Vordach um auch bei nassem Wetter gemütlich draussen sitzen zu können.