Sonnenschein, lachende Kinder und viele helfende Hände: Das Robifest 2026 auf dem Bauspielplatz Affoltern am Albis war ein rundum gelungener Familientag. Unter dem Motto «Entdecke, was in dir steckt» wurde am Sonntag, 23. August, gespielt, ausprobiert, gebaut, gestaltet und gemeinsam gelacht.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 23 Grad füllte sich der Bauspielplatz schon bald mit zahlreichen Familien. An den verschiedenen Spiel- und Erlebnisposten konnten die Kinder ihre Fähigkeiten ausprobieren und ganz unterschiedliche Seiten an sich entdecken. Ob Geschicklichkeit, Kreativität, Mut, Ausdauer oder Teamgeist – überall wurde getüftelt, ausprobiert und mit Begeisterung mitgemacht.
Beim Hämmern, Windradbauen, Fischen, Turmbauen, Teller-Schiessen oder gemeinsamen Malen gab es viel zu entdecken und zu erleben. Für Abwechslung sorgten auch die Geschichten aus dem Koffer und der Besuch der Geissen. Am Schluss konnten die Kinder ihre Spielkarte gegen einen tollen Preis eintauschen – eine schöne Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In der Festwirtschaft wurden Spiessli und Würste vom Grill, Paella, Pommes und feine Salate angeboten. Zum Dessert lockten Kaffee und Kuchen sowie die bei den Kindern besonders beliebte Zuckerwatte oder Glace. So konnten sich Gross und Klein zwischendurch stärken, zusammensitzen und den Festtag geniessen.
Ein solches Fest lebt jedoch nicht nur von seinem Programm, sondern vor allem von den Menschen, die dahinterstehen. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sowie viele Mitglieder des Bauspielplatzes haben mit angepackt – bei der Vorbereitung, beim Aufbau, während des Festes, in der Küche, bei den Spielposten und beim anschliessenden Aufräumen. Auch verschiedene Vereine und Organisationen waren mit dabei und unterstützten das Robifest tatkräftig: der Samariterverein Mettmenstetten, Dragon Dance, Shukokai Karate, die Jubla, das Familienzentrum, die Meitlipfadi, die Spielwerkstatt und der Familienclub bereicherten das Fest mit ihrem Engagement.



Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank. Jede helfende Hand, jede Idee, jede mitgebrachte Speise und jede Stunde freiwilliger Einsatz hat dazu beigetragen, dass dieser Tag möglich wurde.
So bleibt ein fröhlicher und zugleich entspannter Familientag in Erinnerung: ein Bauspielplatz voller spielender Kinder, Lachen, Begegnungen und vieler kleiner Erfolgserlebnisse. Gemeinsam haben wir erlebt, was in uns steckt – und was entstehen kann, wenn viele Menschen mit Freude und Engagement anpacken.
Danke an alle, die Teil dieses besonderen Tages waren!
OK Robifest
Bauspielplatz Affoltern am Albis
Fotos:




























